Das Augsburgische Bekenntnis – Lateinisch: Confessio Augustana – ist das Bekenntnis der der lutherischen Kirche. Am 25. Juni 1530 wurde das durch Martin Luthers Mitstreiter Philipp Melanchthon verfasste Bekenntnis durch die evangelischen Fürsten und Reichsstädte an Kaiser Karl V. übergeben. Weltweit verbindet die Confessio Augustana die Lutheraner miteinander. Im Jahr des Reformationsjubiläums wurde in den Kirchengemeinden Rüdenhausen und Wiesentheid der Augustana-Tag mit einem Interlutherischen Gottesdienst gefeiert – der Festprediger, der gemeinsam mit Pfarrer Martin Fromm den Gottesdienst gestaltete,  gehört keiner der lutherischen Landeskirchen an, sondern dient als Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Freikirche in Sachsen.

Pfarrer Hans-Wolf Baumann stellte seine Verkündigung unter das Leitwort: „Gedenktage sind Lenktage“. Das Bekenntnis – so der Prediger – soll in der Welt gehört werden, Gott selbst sorgt dafür. Pfarrer Baumann illustrierte dies mit einer Anekdote vom Augsburger Reichstag: Der 25. Juni vor 487 Jahr war ein sehr heißer Tag. Trotzdem sollten auf Anordnung des Kaisers alle Fenster des Sitzungssaals des Reichstages fest verschlossen bleiben, damit die vor dem Gebäude wartende Menge nichts von der Verlesung des evangelischen Bekenntnisses mitbekommen sollte. Aber irgendwann war es im Saal so warm und stickig, dass man die Fenster doch öffnen musste. So konnte die in atemloser Stille draußen verharrende Volksmenge die klare, laute Stimme drinnen vernehmen, die das Evangelium treu bekannte. Gott – so die Botschaft – kann auch heute seiner Wahrheit Tür und Tor und Herzen öffnen; die Christen aber sind aufgerufen, mutig für das Evangelium einzustehen. Begleitet durch Orgel und Posaunenchor sang die Gemeinde anschließend aus voller Brust: „Ein feste Burg ist unser Gott“. Am Abend gab das Ensemble Musici Cantantes gemeinsam mit der Organistin Luisa Rapa unter der Gesamtleitung von KMD Reiner Gaar in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Rüdenhausen ein beeindruckendes Konzert. Im Zentrum des Konzertprogramms standen verschiedene Psalmenvertonungen, in denen Gottes Wort zum Klingen gebracht wurde. Das Konzert ließ die Zuhörer einmal mehr erleben, dass eines der wirkungsvollsten Mittel, für das Evangelium zu werben, die Kirchenmusik ist. Mit dem Konzert ging ein bereichernder und ermutigender Augustana-Tag zu Ende.

KMD Gaar und das Ensemble Musici Cantantes bei Konzert zum Augustana-Tag
Bericht und Fotos: Martin FrommMerkenMerkenMerkenMerken