„Deus praedicavit evangelium etiam per musicam“ – Gott verkündigt sein Evangelium auch durch die Musik.

Diesen Satz prägte Martin Luther in einer seiner Tischreden. Er gab der Kirchenmusik nach der Theologie „die nächste Stelle und die höchste Ehre“. 
„Für Luther gehören Singen und Sagen grundsätzlich zusammen, weil für ihn der Glaube aus dem Hören kommt. Kirchenmusik ist eine Form der Predigt, ein Öffnen der Ohren und Herzen für die Botschaft des Evangeliums.“ 1

IMG_8659Kirchenmusik hat viele Gesichter

Musik im Gottesdienst, das sind Vor und Nachspiel der Orgel und/oder des Posaunenchores, Gesänge der Gemeinde, aber auch bei besonderen Anlässen Chorstücke oder Instrumentalmusik.
Ob traditionell oder modern, instrumental oder gesungen, Kirchenmusik trifft die Gottesdienstbesucher mitten ins Herz.

„Bey einer andächtig Musiq ist allezeit Gott mit seiner Gnaden Gegenwart.“
Johann Sebastian Bach

In unserer Kirche gibt es  neben der Musik im Gottesdienst auch folgendes Angebot:

  • Kantorei Gnadenkirche (Kirchenchor) – Proben mittwochs 20.00 – 21.30 Uhr (außer in den Ferien) im Gemeindehaus Wiesentheid, Leitung: Gabriele Huber
  • Posaunenchor Rüdenhausen – Proben dienstags 20.00 Uhr im Paul Gerhard Haus Rüdenhausen, Leitung: Reiner Bachner
  • Blockflötenensemble Rondo – Proben mittwochs 18.00 – 19.00 Uhr (außer in den Ferien) im Gemeindehaus Wiesentheid, Leitung: Irmela Goldbach-Rummel

 

 


1) aus „Religiös musikalisch – Zur Bedeutung der evangelischen Kirchenmusik für Kirche und Gesellschaft“ , Wolfgang Huber, 2008