IMG_8655Jesus trug seinen Jüngern auf, alle Menschen „auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ zu taufen und sie so zu seinen Jüngern zu machen (Matthäus 28,20). Durch die Taufe gehört der Mensch also nicht mehr sich selbst, er ist auch nicht einem blinden Geschick, einem launischen Zufall oder irgendwelchen Mächten ausgeliefert, er gehört als Jünger zu Jesus Christus. Alles, was Jesus für uns Menschen getan hat, sein Tod zur Vergebung der Sünden, seine Auferstehung in Herrlichkeit, kommt dem Jünger Jesu zugute. Durch die Taufe beginnt der Weg mit Jesus Christus, der zum ewigen Leben führt. Durch die Taufe wird der Mensch in die Weg-Gemeinschaft derer aufgenommen, die zu Jesus gehören: in die Kirche. So sind Taufe und Kirche aufeinander bezogen. Der Zuspruch Gottes an den Täufling „Ich habe dich bei meinem Namen gerufen, du bist mein“ behält ein Leben lang seine Gültigkeit. Alle  Getauften sind berufen, mit ihrem Glauben, mit ihrem persönlichen „Ja“  zu Jesus Christus, immer neu das Geschenk der Taufe anzunehmen.
Im Auftrag Jesu tauft die evangelisch-lutherische Kirche durch dreimaliges Begießen mit Wasser im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Zur Taufe gehört der Glaube an den dreieinigen Gott. Wenn ein Kind getauft wird, übernehmen die Eltern die Verantwortung für die Erziehung im christlichen Glauben. Die Paten vertreten die Gemeinde und sollen den Eltern bei ihrer Aufgabe helfen.

597194_web_R_by_sterntaler62_pixelio.de
sterntaler62_pixelio.de

„Etwas Festes muss der Mensch haben, daran er zu Anker liege,
etwas, das nicht von ihm abhängt, sondern davon er abhängt.“
(Matthias Claudius)

Wir feiern den Taufgottesdienst in der Regel innerhalb des Gottesdienstes der ganzen Gemeinde. Der Täufling wird damit sichtbar in die Gemeinde aufgenommen. Die Gemeinde freut sich mit der Tauffamilie.

Sie können aber auch einen eigenen Taufgottesdienst anmelden, wenden Sie sich bitte hierfür an das Pfarramt .

Antworten auf weitere Fragen zur Taufe finden Sie hier