Es ist dsc_0574nicht selbstverständlich, dass zwei Menschen mit je ihren eigenen Träumen, Wünschen und Lebensgeschichten sich entscheiden: Wir wollen lebenslang füreinander da sein, gemeinsam Verantwortung übernehmen und zusammen alt werden. Wir wollen gute und schwere Zeiten, Gesundheit und Krankheit, Freude und Leid Seite an Seite bestehen und durchstehen.
Das Brautpaar, das sich kirchlich trauen lässt, bekennt: Unsere Liebe ist ein Geschenk des liebenden Gottes. Nach seinem Gebot und seiner Verheißung wollen wir unser Leben führen. Wir wollen einander lieben, uns treu sein und einander vergeben, wo wir schuldig werden.
In der kirchlichen Trauung versprechen sich Braut und Bräutigam im Angesicht Gottes lebenslange Liebe und Treue. Der Pfarrer besiegelt ihren vor Gott beschlossenen Bund mit den Worten Jesu: „Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden“ (Markus 10,9) und spricht dem Brautpaar für das Leben in Ehe und Familie den Segen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu.

IMG_8648

„Eine glückliche Ehe ist eine größere Wundertat Gottes als das Teilen des Schilfmeeres.“
(jüdisches Sprichwort)

Sie wollen kirchlich heiraten – wir freuen uns mit Ihnen.

Melden Sie sich bitte rechtzeitig im Pfarramt Rüdenhausen an, hier werden neben dem Hochzeitstermin auch Vorbereitungsgespräche mit dem Pfarrer vereinbart. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung des Gottesdienstes, es geht auch um Sie beide als Paar: die Liebe, die Sie trägt, was Ihnen aneinander wichtig ist und was Sie von ihrer Ehe erwarten.

Sie können im Vorfeld schon einmal über folgende Fragen nachdenken:

• Gibt es Lieder, die Sie gerne in Ihrem Gottesdienst singen wollen? Möchten Sie sich dazu ein Programmblatt machen oder lieber auf unsere Gesangbücher zurückgreifen?
  • Haben Sie besondere Wünsche an die musikalische Gestaltung? Um Organisten können wir uns kümmern. Wenn Sie spezielle Wünsche haben (z.B. eine Solistin) müssten Sie dies selbst organisieren. Bitte sprechen sie aber vorher unbedingt mit dem Pfarrer.
  • Welcher Bibelvers könnte Ihr Trauspruch sein, der Sie jetzt durch das Leben begleitet? (Beispiele dazu finden Sie u.a. unter http://www.trauspruch.de)
  • Haben Sie Verwandte, Freunde oder Bekannte, bei denen Sie sich vorstellen können, dass sie sich auch in den Gottesdienst einbringen?

Wenn Sie ein Stammbuch führen, bringen Sie es bitte spätestens zur Trauung mit. Die Heiratsurkunde muss dem Pfarrer vor der Trauung vorliegen. Die Eheschließung auf dem Standesamt ist der rechtsverbindliche Akt. Erst wenn ein Paar standesamtlich verheiratet ist, kann die kirchliche Trauung gefeiert werden.

Antwort auf weitere Fragen zur Trauung finden Sie auf der nächsten Seite