758162_web_R_by_hhsow_pixelio.deEine Gemeinde lebt durch ihre Mitglieder.  Wie ein Baum aus einem kleinen Samenkorm entsteht, so glauben wir, dass jeder kleine Beitrag, den jemand in unser Gemeindeleben einbringt, unser Gemeindeleben wachsen und gedeihen lässt. Ein Baum braucht Erde, Wasser, Licht und Luft zum Leben. Er braucht Freiraum, um sich zu entfalten. So schöpfen wir als Einzelne und als Gemeinde aus Gottes Liebe Kraft zum Leben und Freiraum zur Entfaltung.
Der Baum zieht durch die Wurzel seine Nahrung aus der Erde. Unsere Wurzel ist das Wort Gottes in Jesus Christus, wie es in den Texten der Bibel enthalten ist. Wir können als Gemeinde nur stark sein, wenn wir mit dieser Wurzel verbunden bleiben und uns immer wieder damit beschäftigen.

Ein Baum braucht einen starken Stamm, der die Äste trägt. Unser Stamm sind die Menschen, die bereit sind, mit ihrer Zeit, ihren Ideen und ihrer praktischen Mitarbeit unsere Gemeinde zu stützen, zu gestalten und zu tragen.
Bei entsprechender Pflege und Umweltbedingungen bringt ein Baum viele Früchte. Früchte, die auf vielfältige Weise in unserer Gemeinde Wirkung zeigen:

• Menschen erhalten Orientierung für Ihr Leben. Sie bekommen Lebenshilfe und Begleitung in konkreten Situationen.
  • Menschen finden in unserer Gemeinde Heimat und eine gute Gemeinschaft.
  • Junge Menschen erfahren Halt und entdecken ihre Fähigkeiten und Gaben.
  • Freude und Leid werden miteinander geteilt.
  • Unsere Gemeinde wirkt an unserem Ort und darüber hinaus in gesellschaftliche und kirchliche Entwicklungen hinein.

Wir sind angewiesen auf Menschen, die bereit sind, ihre Fähigkeiten und Gaben, ihre Zeit und ihre Kraft in unser Gemeindeleben einzubringen und somit unseren Baum am Leben erhalten, wachsen und gedeihen lassen.
Wenn auch Sie in unserer Gemeinde mitarbeiten wollen, scheuen Sie sich nicht, Kontakt  mit uns aufzunehmen.

Fehlt Ihnen eine Gruppe in unserer Kirchengemeinde, z.B. ein Mutter-Kind-Kreis, eine Männerrunde, ein Treff für Alleinerziehende, eine Runde für Literaturfreunde oder etwas ganz Neues? Melden Sie sich bitte, vielleicht können wir gemeinsam ein neues Angebot etablieren.

Foto hhsow /pixelio.de