In der Taufe sagt Gott  Ja  zum Menschen. dsc_0432Bei den meisten Christen findet die Taufe im Kleinkindalter statt; die Eltern erbitten stellvertretend für ihr Kind die Taufe und verpflichten sich, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Die Paten versprechen, sie dabei zu unterstützen und vertrauenswürdige Bezugspersonen für ihr Patenkind zu sein. Die Konfirmation bildet den Abschluss der religiösen Erziehung durch Eltern und Paten, nun übernehmen die Jugendlichen selbst die Verantwortung für ihr Leben mit Jesus Christus und seiner Kirche. Sie sagen vor Gott und seiner Gemeinde Ja zu ihm. Das Wort Konfirmation ist abgeleitet von „confirmare“, das bedeutet:  Bestärkung – die Jugendlichen bestärken das Ja, das ihre Eltern bei der Taufe gesprochen haben, durch ihr eigenes Ja, und sie werden von Gott bestärkt durch seinen Segen.

Es ist wichtig, dass die Jugendlichen ihr Ja zu Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist bewusst sprechen – darum gehört vor die Konfirmation eine intensive Vorbereitungszeit, in der die Jugendlichen den christlichen Glauben in seiner lutherischen Gestalt kennen lernen und sich in den Besuch und die Feier des Gottesdienstes einüben. Aber ein bewusstes Ja setzt nicht nur Glaubenswissen voraus, sondern auch die Möglichkeit, Nein zu sagen. Nur dort, wo ein Nein möglich ist, besitzt das Ja Bedeutung. Die Jugendlichen haben das Recht, die Konfirmationsvorbereitung abzubrechen – oder am Ende der Vorbereitungszeit bewusst auf die Konfirmation zu verzichten. Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen mündige Glieder der Gemeinde: sie erhalten alle damit verbundenen Rechte, z.B. die Wahrnehmung des Patenamtes oder die aktive Teilnahme an der Kirchenvorstandswahl.

dsc_0570Der Konfirmandenunterricht

Die Jugendlichen treffen sich für die Dauer der Konfirmationsvorbereitung (vom Schulbeginn nach den Sommerferien bis zum 2. Sonntag nach Ostern anderthalb Jahre später, also für ca. 18 Monate) wöchentlich in der Schulzeit für eine Stunde Unterricht. Während des 1. Jahres, traditionell als Präparandenzeit bezeichnet, stehen die Lernhinhalte Gottesdienst,  Abendmahl, Kirchenjahr und Aufbau der Bibel im Zentrum. Im eigentlichen Konfirmandenhalbjahr geht es um Jesus Christus und seine Bedeutung für uns, um das Evangelium und die lutherische Kirche. Die Teilnahme an der Konfirmation ist absolut freiwillig; wer sich dafür entscheidet, der ist allerdings verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen. Im Zentrum des kirchlichen Lebens steht der Gottesdienst. Die Gottesdienst-Teilnahme  in der Zeit der Konfirmationsvorbereitung ist verpflichtend, 60 Gottesdienstbesuche werden erwartet.  In der Präparanden- und in der  Konfirmandenzeit wird jeweils eine gemeinsame Wochenendfreizeit durchgeführt, bei der Gemeinschaft erlebt und Glaube erfahren wird. Einen besonderen Höhepunkt in der Konfirmandenzeit stellt das Jahresprojekt dar: Über mehrere Wochen beschäftigen sich die Jugendlichen mit einem wichtigen Glaubensvorbild – z.B. Martin Luther, Philipp Melanchthon, Albert Schweitzer, Eric Lidell, Dietrich Bonhoeffer. In einem von den Jugendlichen gestalteten Gottesdienst stellen sie in Spielszenen Person und Werk  dann der Gemeinde vor.

dsc_0499Konfirmation und Abendmahl

Während in der römisch-katholischen Kirche die erste Mitfeier des Heiligen Abendmahls in der Regel mit 9 Jahren erfolgt (Erstkommunion), gibt es in der lutherischen Kirche heute keine einheitliche Regelung mehr. In den Gemeinden ist die Praxis sehr unterschiedlich – sie reicht von der Abendmahlszulassung getaufter Kleinkinder bis zur Bindung der Abendmahlsteilnahme an die Konfirmation. Die Gemeinde Wiesentheid folgt einer langen Tradition im Dekanat Castell: Die Jugendlichen nehmen am 1. Advent in ihrem Präparandenjahr erstmals am Heiligen Abendmahl teil. Sie haben in den vorausgehenden zehn Unterrichtswochen die Bedeutung und den Aufbau des Gottesdienstes gelernt und verschiedene Gottesdienste mitgefeiert. Sie wurden unterwiesen, was das Heilige Abendmahl ist: Die Gemeinschaft am wahren Leib und wahren Blut Jesu Christi. Am 1. Advent gestalten sie den Gottesdienst mit, werden der Gemeinde vorgestellt – und erleben so ihren erste Abendmahlsfeier in besonders intensiver Weise. Im weiteren Verlauf der Konfirmationsvorbereitung feiern sie regelmäßig das Heilige Abendmahl mit.

Antwort auf weitere Fragen finden Sie hier

Für Jugendliche gibt es eine spannende Interntseite der der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern: Konfiweb.de