Was gibt es Schöneres, als Gottes Gabe „das Talent zum Singen“, in wertschätzender Gemeinschaft zum Strahlen zu bringen, um andere Menschen damit zu erfreuen und die Christliche Botschaft weiter zu tragen?

Deshalb sind wir gerne in der Kantorei.
Die harmonische Atmosphäre, die nicht nur während den Proben, immer mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr herrscht, sondern die auch in geselligen Stunden und bei Veranstaltungen für jedermann zu spüren ist, kommt vor allem vom freundlichen und respektvollen Umgang miteinander.
Dies ist zum großen Teil unserer Chorleitung Frau Gabriele Huber zu verdanken, die die Kantorei mit ihrer erfrischenden Herzlichkeit und positiven Führungsqualität fordert und fördert; und nicht zuletzt durch ihre musikalische Fachkompetenz dem Chor sein besonderes Klangbild entlockt. Seitdem sie die Kantorei leitet, hat sich das Repertoire sehr vielfältig gestaltet. Neben klassischer Kirchenmusik ( Motetten,  Choräle ), werden auch modernes Liedgut sowie Gospels, z. B. beim „Etwas anderen Gottesdienst“ vorgetragen.
Unser Anspruch ist es, die individuelle Aussage eines jeden Musikstücks zu ergründen und für die Zuhörer klanglich erlebbar zu machen.
Die Kantorei bereichert das Gemeindeleben mit festen Auftritten in Gottesdiensten des Kirchenjahres (Ostern, Sommerfest, Ernte-Dank…). Ein besonderer Hochgenuss ist jedes Jahr das  Adventskonzert am 1. Advent, das mittlerweile jeden Kirchenbesucher stimmungsvoll in die Advents-und Weihnachtszeit begleitet.

Schöne Erlebnisse verspricht den 40 Mitgliedern der Kantorei der jährliche Ausflug  nach den Sommerferien, verbunden mit einem kleinen Konzert, bei dem wir auch andernorts ( z. B. Schloss Weißenstein Pommersfelden, Münster Münchsteinach…) Kirchenbesucher mit unserer Musik erfreuen.

Wir sind eine wunderbare Gemeinschaft, die sich auch über neue Gesichter sehr freut. Lasst euch einfach von unserer Begeisterung für Kirchenmusik mitreißen und kommt mal vorbei; eine herzliche Aufnahme ist euch sicher!

Auch der ökumenische Gedanke ist für uns selbstverständlich, deshalb singen bei uns Christen beider Konfessionen mit und gemeinsam mit dem Chor „Venimus“ gestalten wir jedes Jahr den Carol-Service am 4. Advent unter dem Motto:

Wir kommen gern zusammen und singen Hand in Hand,
gemeinsam Gott zu loben ist das schönste Band.

MerkenMerken