Die evangelische Kirchengemeinde Wiesentheid lädt am Samstag, 7. Mai um 18.30 Uhr während der Gebetswoche für die Einheit der Christen zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Gnadenkirche ein.
Geistliche aus den Kirchen des Westens und des Ostens feiern diesen Gottesdienst gemeinsam, erwartet werden Vertreter der rumänischen Orthodoxie, der syrischen Orthodoxie, der altlutherischen SELK und der römisch-katholischen Ortsgemeinde. Die Predigt hält Pater Deuscoros El Antony, Mönchserzpriester und Pfarrer der koptischen Gemeinde in München. Die koptische Kirche gehört zu den ältesten christlichen Kirchen der Welt, sie ist die Wiege des Mönchtums und hat eine überaus reiche geistliche Tradition hervorgebracht. Zugleich lebt sie seit fast anderhalb Jahrtausenden als christliche Minderheit unter islamischer Herrschaft. Dies hat sie zum Brückenbauer zwischen Ost und West gemacht, brachte aber auch eine einzigartige Leidensgeschichte und ungezählte Martyrien bis in die allerjüngste Zeit mit sich.
Der Gottesdienst wird musikalisch durch die Kantorei Gnadenkirche gestaltet.

Gottesdienst zur Einheit der Christen am 07.05.2016

One thought on “Gottesdienst zur Einheit der Christen am 07.05.2016

• 10. Mai 2016 um 10:41
    Permalink

Dieser Gottesdienst war sehr gut besucht. Interessant und aufschlussreich war die Predigt über die koptische Kirche (darüber hört man nicht alle Tage) und abgerundet wurde dieser Abendgottesdienst durch die ansprechenden Lieder der Kantorei Gnadenkirche. Vor allem das Schlusslied „Von guten Mächten“ ging unter die Haut.