Die Kirchenvorstandswahlen 2018 haben zu großen Veränderungen in der Zusammensetzung der Kirchenvorstände in Rüdenhausen und Wiesentheid geführt. Unser Rüdenhäuser Vertrauensmann Detlef Müller, der sich u.a. in der Organisation und Durchführung der Seniorenrunde und im „Etwas anderen Gottesdienst“-Team einbrachte und der als chef de cuisine unsere Mitarbeiterdankabende zu einem kulinarischen Erlebnis machte, hat auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Auch Inge Held, Sängerin der Kantorei, Lektorin und stets und gerne bereit, die undankbare Aufgabe der Protokollantin unserer Sitzungen zu erfüllen, ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden, wie auch unsere Kindergartenfachfrau im Kirchenvorstand, Karolin Rennert. Herzlichen Dank und Vergelt’s Gott für die viele geleistete Arbeit!

Dem neugewählten Kirchenvorstand in Wiesentheid gehören nicht mehr an: Sabine Löchner, die sich mit Leidenschaft und Energie für Kinder- und Jugendbelange einsetzt und hinter den Kulissen unverzichtbar für unsere Weihnachtsgottesdienste, Osternachtsfeiern und Gemeindefeste ist; Marga Wagner, die – damals noch nicht im Kirchenvorstand – den „Etwas anderen Gottesdienst“ mit angestoßen hat, die im Mesnerdienst aktiv ist, sich im Jugendbereich einbringt und die segensvolle Verbindung zu CROSSOVER vermittelt hat und Hemo Waag, der als Sänger unserer Kantorei und als Saxophonist die Kirchenmusik sehr bereichert und viele gute Gedanken im Kirchenvorstand beisteuerte. Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass alle drei im erweiterten Kirchenvorstand ihre Erfahrung und ihre Kenntnisse in die Beratungen einbringen werden. Danke Euch allen!

Zwei Mitglieder des Kirchenvorstands, die seit der Selbständigkeit der Wiesentheider Kirchengemeinde 2006  in der Gemeindeleitung aktiv waren, traten nicht mehr zur Wahl an: Fred Hahn und Erwin Geuder.

Fred Hahn war der „Finanzminister“ unserer Kirchengemeinde und gehörte dem Kirchenvorstand zwei Wahlperioden lang an. Dank seiner klugen und weitsichtigen Verwaltung unserer Gemeindemittel und seiner bewundernswerten Begabung als Fundraiser brauchten wir uns trotz des hohen Darlehens, das zum Bau des Gemeindezentrums aufgenommen werden musste, nie um die Finanzen zu sorgen. Fred Hahn sorgte dafür, dass immer gut gewirtschaftet wurde und die Schulden Stück um Stück (und schneller als zu erwarten) reduziert werden konnten. Fred Hahn war und ist die schöne Ausstattung unserer Gnadenkirche ein Herzensanliegen: Projekte, die er im Kirchenvorstand vorantrieb, waren u.a. der Erwerb des Osterleuchters und der neuen Weihnachtskrippe, sowie die Renovierung des barocken Abendmahlsbildes aus der Schule von Januarius Zick. Auch als Sänger der Kantorei, als Kassenwart des Fördervereins, als Mitglied der „schnellen Einsatztruppe Gemeindezentrum“ prägt er das Wiesentheider Gemeindeleben mit – besonders aber durch seine humorvolle, zupackende und motovierende Art. Lieber Fred, herzlichen Dank! Es war und es ist eine Freude, mit Dir zusammenzuarbeiten!

Mit seinem Ausscheiden aus dem Wiesentheider Kirchenvorstand geht eine Ära zu Ende: Erwin Geuder hat sich nach 18 Jahren in der Gemeindeleitung nicht mehr zur Wahl gestellt. Erwin Geuder hat die Entstehung einer selbständigen Kirchengemeinde Wiesentheid in vielerlei Hinsicht mit vorbereitet und unterstützt: Er war Mitglied des Kirchenvorstands, der die Maßnahmen zur Umgestaltung der Gnadenkirche, zum Neubau des Gemeindezentrums und zur Übertragung der Gemeinderechte mit auf den Weg brachte; er war stets auf der Baustelle dabei und er ist seitdem unser unermüdlicher „Mister Gemeindehaus“, der sich für die Vermietung des Gemeindesaals ebenso zuständig weiß, wie für den Aufbau der Stühle vor der Kantoreiprobe oder das Ein- und Ausräumen der Spülmaschine. Mit großer Liebe bringt er sich auch in den Mesner- und Lektorendienst ein – und erledigt daneben noch die Aufgabe des Notenwarts der Kantorei, in der er auch gerne mitsingt. Lieber Erwin, herzlichen Dank für Deinen großen Einsatz! Wir freuen uns, dass Du schon angekündigt hast, auch als „KV-Rentner“ weiter nach Kräften mitzutun!

Selbstverständlich gilt ein großer Dank auch den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern, die den neugewählten Kirchenvorständen wieder angehören: in Rüdenhausen: Gerhard Ackermann, Eva Gräfin zu Castell-Rüdenhausen und Jochen Schwemmer und in Wiesentheid: Marlene Fechner,  Susanne Mann und Ursula Reisinger. Auf gute Zusammenarbeit!

Für alle Gottes reichen Segen!

Martin Fromm, Pfr.

Verabschiedung und Dank an die bisherigen Gemeindeleitungen