Liebe Schwestern und Brüder,

wir alle hatten gehofft, dass dieses schwere Jahr ein freundliches Ende haben würde, dass wir ein besonders fröhliches Weihnachtsfest als „Ausgleich“ bekommen würden für die Sorgen und Belastungen der zurückliegenden Monate.

Leider hat sich die Gefahrenlage durch das Corona-Virus zuletzt wieder deutlich verschärft.

Schweren Herzens hat sich der Kirchenvorstand deshalb entschieden, die Gemeindegottesdienste in und vor der Kirche abzusagen.

Vom 4. Advent bis zunächst dem 10. Januar feiern wir unsere Gottesdienste wie im Frühjahr daheim.

Die Weihnachtsbotschaft entfaltet trotzdem ihre Kraft, schenkt gerade jetzt Zuversicht:

Welt ging verloren – Christ ist geboren! In DIESER Welt wird Gott Mensch! Er lässt uns mit unserer Not nicht alleine!

Unsere christliche Festtradition enthält viele geistliche Schätze, die uns den Trost, die Freude und Hoffnung geben können, die wir alle nötig haben. Wir dürfen diese Schätze neu für uns entdecken!

Ich habe Ideen, Rituale und Hausandachten für den Heiligen Abend und Weihnachten in einem Heft zusammengestellt. Manches richtet sich besonders an Familien mit Kindern, anderes eher an Erwachsene. Ich habe ein kleines Krippenspiel geschrieben, das in verteilten Rollen in der Familie gelesen werden kann und einen Hausgottesdienst, den man auch allein feiern kann.

Das Gotteskind in der Krippe verbindet uns alle!

Das  Heft wird in den kommenden Tagen von unseren Mitarbeitenden verteilt.

Den Mitarbeitenden unserer Kirchengemeinden möchte ich an dieser Stelle von ganzem Herzen danken: „Ihr habt in diesem Jahr Unglaubliches geleistet! Danke! Gott segne Euch!“

Zum Weihnachtsfest gehört der Kerzenschein. Wir freuen uns, wenn die Weihnachtskerzen, die eigentlich am Heiligen Abend in den Gemeindegottesdiensten brennen sollten, bei Euch und Ihnen daheim entzündet werden.

Weihnachtskerzen können abgeholt werden:

in Rüdenhausen in der tagsüber geöffneten Pfarrkirche „St. Peter und Paul“

und in Wiesentheid ab Dienstag im Garten von Familie Fechner: Nelkenstraße 3, bzw.

im Garten von Familie Mann: Am Lindachsgraben 2.

Unsere weihnachtlich geschmückte Kirche in Rüdenhausen steht für die persönliche Andacht offen.

Auf unserem youtube-Kanal werden unsere Gottesdienste zum Mitfeiern ausgestrahlt.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen ein gutes, gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest,

Ihr und Euer Pfarrer

Martin Fromm