Die Zahl der Menschen, die auf Lebensmittel allergisch reagieren, steigt in Deutschland seit Jahren kontinuierlich an. Auch beim Heiligen Abendmahl kann es bei Gläubigen, die auf Gluten oder Alkohol verzichten müssen, zu schwerwiegenden Unverträglichkeitsreaktionen kommen.

In unseren beiden Gemeinden besteht deshalb die Möglichkeit, das Abendmahl mit glutenfreien Hostien und alkoholfreiem Wein zu empfangen. Die glutenfreien Hostien werden von einem eigenen kleinen Teller gereicht, sodass kein Kontakt mit den Hostien aus Weizenmehl besteht. In ALLEN Einzelkelchen wird künftig alkoholfreier Wein ausgegeben, weil der Gemeinschaftskelch mit hochprozentigem Alkohol zwischengereinigt werden muss und deshalb für die Austeilung von alkoholfreiem Wein ungeeignet ist. Der Gemeinschaftskelch enthält also immer alkoholhaltigen Wein.

Bitte sprechen Sie die Mesnerin, den Mesner oder Pfarrer Martin Fromm vor dem Gottesdienst an, wenn Sie das Abendmahl mit glutenfreien Hostien gereicht bekommen möchten. Für den Empfang des alkoholfreien Weines nehmen Sie bitte in Wiesentheid an der zweiten Abendmahlsrunde teil, in Rüdenhausen bringen Sie sich bitte von dem Tischchen einen Einzelkelch mit in die Austeilungsrunde, der dann mit alkoholfreiem Wein gefüllt wird.

Heiliges Abendmahl und Allergie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.