Der Bischof der Anglikanischen Kirche in Deutschland, Dr. Gerhard Meyer, ist in Wiesentheid inzwischen ein vertrauter und lieber Gast. In den zurückliegenden Jahren ist zwischen der lutherischen Pfarrei und dem Zentrum der deutschen Anglikaner im hessischen Schwarzenborn eine gute und stetige Zusammenarbeit gewachsen. So wurde am 4. Oktober 2017 die Pfarrkonferenz der deutschlandweit verteilten anglikanischen Geistlichen im Wiesentheider Gemeindezentrum abgehalten und hier auch ein Bewerber für das geistliche Amt zum Prädikanten (Layreader) eingesegnet.

Bischof Dr. Gerhard Meyer lehrt mit ganzer Hingabe.

Anschließend führte Bischof Meyer in einem Vortrag für die Gemeinde in den anglikanischen Katechismus „Christ-Sein“ ein. Zum 500. Reformationsjubiläum brachte die Anglikanische Kirche in Deutschland dieses deutschsprachige Lehrwerk des Glaubens heraus. 26 Teilnehmer, darunter Pfarrer und Prädikanten, hörten dem Bischof mit großem Interesse zu, als er das „Drei in eins“-Konzept des Katechismus erläuterte. Der Katechismus besteht nämlich aus einem Kinderkatechismus, einem Jugendkatechismus und einem Erwachsenenkatechismus, die aufeinander aufbauen und zu einer immer tieferen Durchdringung der christlichen Botschaft hinführen. Dabei bleibt es aber nicht bei einer intellektuellen Belehrung – vielmehr ist das Lernen so angelegt, dass Glaubensleben, Gebetsleben und sittliche Lebensführung im Dreischritt eingeübt werden und dabei zu einer inneren Einheit zusammenwachsen. Der Katechismusunterricht wird sinnvollerweise von einem erfahrenen Christen erteilt. In der persönlichen Lehrer-Schüler-Beziehung ist eine Orientierung am Beispiel des erfahrenen Christen möglich – der Schüler nimmt von seinem Lehrer mit, wie Christ-Sein konkret aussehen kann. Zugleich bildet diese Beziehung ab, dass Christ-Sein niemals etwas für Einzelkämpfer ist, sondern in der Gemeinschaft der Kirche gelebt wird. Bischof Meyer brachte den Teilnehmern des Studiennachmittags das Prinzip des Katechismusunterrichtes so nahe, dass Pfarrer Fromm ihm unter Verweis auf den 1. Timotheusbrief dankte: „Ein Bischof soll lehrhaft (d.h. ein guter Lehrer) sein.“ Auf Wunsch der Teilnehmer soll in der Pfarrei Rüdenhausen-Wiesentheid bald wieder ein anglikanischer Gottesdienst mit Bischof Meyer gefeiert werden.

Text: Pfr.Martin Fromm, Foto Ursula Reisinger

Ein Bischof soll lehrhaft sein – Besuch von Bischof Dr. Gerhard Meyer in Wiesentheid