Die Partnerschaft des Dekanats Castell mit dem Senior-Flierl-Seminar in Logaweng/Papua-Neuguinea steht vor einer neuen Herausforderung. Im Herbst des vergangenen Jahrs erreichte uns eine herzliche Bitte zur Hilfe in einer doppelten Notlage: Der Transport der Schulkinder aus dem Seminardorf zu ihrer Schule ist nicht mehr sicher gestellt. Lang anhaltender Regen hat die Zufahrstraße schwer passierbar gemacht, weil lange Zeit notwendige Reparaturmaßnahmen nicht in Angriff genommen worden sind – Logaweng liegt bergauf in der Nähe der Küste, Durchgangsverkehr gibt es auf dieser Straße nicht – deshalb ist sie für die Straßenbauverwaltung uninteressant. Dazu kommt, dass das Fahrzeug für den Transport der Schüler und für den Transport aller Güter in ein Alter gekommen isst, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war.
Die Seminarleitung hat in verschiedene Richtungen die Situation geschildert und um Zuschüsse und Spenden für die Anschaffung eines neuen Autos gebeten. In diesem Zusammenhang hat man auch eine Bitte an das Dekanat Castell gestellt. Für die Leitung des Seminars und die alle Lehrer und Studierenden war es eine große Freude und Erleichterung, als die Pfarrkonferenz und der Dekanatsausschuss von Castell einen Zuschuss in Höhe von EUR 7.000,– in Aussicht gestellt hat. Ein allrad-getriebener Lastwagen konnte kurz vor Weihnachten nach Logaweng gebracht werden. Aus dem Bericht geht hervor, dass der Transport an sich ein Problem war. Das Fahrzeug stand längere Zeit im Hafen von Lae, bis es mit einem Lastschiff nach Finschhafen gebracht werden konnte – unter Verhältnissen, die wir uns nicht vorstellen können. Damit kann das neue Studien- und Schuljahr zuversichtlich begonnen werden, weil mit dem neuen Fahrzeug der Transport von Personen und Waren sichergestellt ist.
In den letzten Monaten wurden die privaten allradgetriebenen Fahrzeuge einiger Lehrer uneigennützig als Ersatz benutzt. Täglich mussten 20 Schüler den Berg hinab von Logaweng in die Schule in Gagidu gebracht werden, und nach Unterrichtsschluss wieder hinauf. Der größte Teil der 80 Kinder in Logaweng sind noch im Kindergartenalter, so dass es für sie kein Fahrproblem gibt. Im Seminardorf gibt es einen Kindergarten, der von den Müttern betrieben wird.
Im letzten Studienjahr 2017 waren 68 Studenten in den Jahrgängen 1-3 und 5 im Seminar. Der vierte Jahrgang dient als Vikariat der praktischen Ausbildung in Gemeinden auf dem Weg ins Pfarramt. Im Dezember 2017 haben 21 Kandidaten erfolgreich ihre Ausbildung beendet. Im Juli werden vier Gäste aus Logaweng im Dekanat Castell erwartet, deren Reise im Jahr des Reformations-Jubiläums an technischen Problemen gescheitert ist

Die Pfarrkonferenz und der Dekanatsauschuss bitten um Spenden für dieses einmalige Projekt:
Konto des Dekanats DE07520604100001105000 oder die Pfarrämter.

Pfarrer i.R. Martin Oeters, Missionsbeauftragter des Dekanats Castell

Ein neues Auto für Logaweng