Komm, heilger Geist – Orthodoxes Pfingstkonzert in Castell

In seiner Eigenschaft als Ökumenebeauftragter des Dekanats Castell pflegt Pfarrer Martin Fromm viele Kontakte in der christlichen Welt. Durch seine Verbindung mit dem rumänisch-orthodoxen Priester Dr. Lucian Bolos (Neuendettelsau) wurde diesmal ein ganz besonderes Pfingstkonzert möglich: Das Ensemble Psalmodia Transylvanica gastierte für 10 Tage in Bayern und Dr. Bolos, der die Konzerttournee plante, organisierte auch einen Auftritt in der Casteller Johanniskirche. Der Chor, der ausschließlich aus angehenden rumänisch-orthodoxen Priestern besteht, die an der theologischen Fakultät Cluj-Napoca / Klausenburg studieren oder promovieren, wird durch Professor Dr. Vasile Stanciu geleitet. In Castell sang Psalmodia Transylvanica bereits das 18. Konzert auf der Bayern-Tournee – und ließ trotz der vielen Auftritte immer noch große Leidenschaft und Begeisterung erkennen, die sich auf die ca. 160 Zuhörer übertrugen. Mit orthodoxen Kirchenchorälen, Stücken aus der geistlichen Tradition des Westens und rumänischen Volksweisen rührte der Chor die Hörer an und wurde mit langanhaltendem Applaus bedacht. Dr. Bolos moderierte den Auftritt sehr gekonnt: Er gab mit Humor und Warmherzigkeit  einen Einblick in die Spiritualität der Ostkirchen. Dekan Günther Klöss-Schuster war es zu verdanken, dass sich der Chor gleich heimisch fühlte: Er begrüßte auf Rumänisch und Deutsch, unterhielt sich mit den Sängern in ihrer Muttersprache und bewirtete sie im Anschluss an das Konzert im evangelischen Gemeindehaus. Psalmodia Transylvanica dankte auf ihre Weise: Kaum waren die Sänger durch Speise und Trank gestärkt, gaben sie – aus reiner Freude an der Musik – ein kleines Tafelkonzert.

Orthodoxes Pfingstkonzert in Castell