Drei Kontinente, zwei Sprachen, ein Herr,
Christliche Gemeinschaft in weltweiter Verbundenheit

Unter dieser Überschrift stehen die Gottesdienste der lutherischen Pfarrei Rüdenhausen-Wiesentheid am 15. und 16. Oktober. Pfarrer Didi Panzo, der in der Demokratischen Republik Kongo als Missionar arbeitet, besucht die beiden unterfränkischen Kirchengemeinden von Pfarrer Martin Fromm. Pfarrer Panzo unterstützt im Kongo, der von Jahrzehnten der Diktatur und Jahren des Bürgerkriegs zerrüttet ist, einheimische Kirchengemeinden dabei, den vielen traumatisierten Menschen zu helfen. Aus den USA kommt ein Gast, an den sich viele noch von seinem Besuch im vergangenen Jahr erinnern: Pfarrer Dr. David Wendel. Pfarrer Dr. Wendel ist in der Nordamerikanischen Lutherischen Kirche verantwortlich für die weltweiten ökumenischen Beziehungen. Gemeinsam feiern wir am Sonnabend um 18.30 Uhr und am Sonntag um 9.00 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Gnadenkirche Wiesentheid, am Sonntag um 10.15 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Rüdenhausen. Im Abendgottesdienst wird Pfarrer Panzo in englischer Sprache (mit Übersetzung) predigen, die Kantorei Gnadenkirche gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Im Sonntagsgottesdienst in Wiesentheid predigt der Afrika-Beauftragte der Internationalen Konferenz Bekennender Gemeinschaften, Prädikant Andreas Späth, und in Rüdenhausen verkündet Dr. David Wendel das Wort Gottes (ebenfalls in englischer Sprache mit Übersetzung).  In den drei Gottesdiensten werden Brücken geschlagen zwischen Afrika, Amerika und Europa – gemeinsam wird der gefeiert, der Christen über alle Grenzen hinweg verbindet: Jesus, der Herr.
Dazu herzliche Einladung!

Pastor Dr. David Wendel