Der Tag war ein Geschenk!

Nachdem für die Nacht heftige Gewitter angekündigt gewesen waren und auch der Tag eher durchwachsen werden sollte, fragten sich die Verantwortlichen für das Sommerfest der lutherischen Kirchengemeinde Wiesentheid: „Wird es wohl gehen?“ Es ging nicht nur – es wurde herrlich. Den Gottesdienst im Kirchengarten besuchten ca. 200 Gläubige – sangen die Choräle mit der kraftvollen Begleitung des Rüdenhäuser Posaunenchors und genossen die Gesangsstücke der Kantorei Gnadenkirche. Pfarrer Martin Fromm predigte zum Tagesevangelium Matthäus 28,16-20, in der Jesus seine Apostel aussendet, um alle Völker zu seinen Jüngern zu machen. Bezugnehmend auf die wissenschaftliche Berechnung, dass die Erdbevölkerung damals ungefähr 270 Millionen Menschen zählte, sagte Pfarrer Fromm: „Zu diesen 270.000.000 schickt Jesus – nein nicht 12.000.000, nicht einmal 12.000 – sondern 12. 12 Gesandte, 12 Apostel und sagt ihnen: ‚Macht zu Jüngern alle Völker!‘ 12 – zu 270.000.000! Na, das ist doch mal ein Größenverhältnis! Und was machen die Apostel? Setzen die sich in den Schaukelstuhl und lassen die Beine baumeln? Lassen die den Kopf hängen? Verzweifeln die? Nein, nein – die marschieren los.“ Weil sich die Apostel damals vor der unvorstellbar gewaltigen Aufgabe nicht drückten, wurde die Welt mit der christlichen Botschaft durchdrungen. Heute, wo der christliche Glaube in Europa dramatisch im Schwinden ist, liegt es bei den überzeugten und engagierten Christen, sich senden zu lassen: zu ihren eigenen Familien; zu Kirchengliedern, die dem Glauben entfremdet sind; zu allen Menschen  – so Pfarrer Fromm weiter. Nach der Predigt sandte die Gemeinde erstmals einen jungen Missionar aus ihren eigenen Reihen aus: Stefan Wagner aus Wiesentheid nimmt an einem halbjährigen Auslandseinsatz für die Allianzmission in verschiedenen europäischen Ländern teil. Nachdem Stefan Wagner Auftrag und Einsatzorte der Gemeinde vorgestellt hatte, segnete ihn Pfarrer Fromm unter Gebet und Handauflegung: „‘Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich Euch‘ – spricht Jesus, der Herr.“ Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ein Frühschoppen gehalten, der in ein wohlschmeckendes Mittagessen überging. Viele Gemeindeglieder hatten sich mit Salat- und Kuchenspenden an der Vorbereitung beteiligt. Die Fränkische Gruppe  des MGV Wiesentheid sorgte dafür, dass die Besucher nicht nur leiblich, sondern auch  musikalisch verwöhnt wurden. Am Nachmittag gab der Kinderchor unter Leitung von Frau Petra Hergeth ein fröhliches Konzert und animierte die kleinen und großen Besucher zum Mitmachen. Für alle Kinder wurde ein Bastelprogramm angeboten und sie konnten sich auch auf der  Hüpfburg vergnügen. Am Abend gaben Schüler und Lehrer der Wiesentheider Musikschule ein Konzert in der Gnadenkirche, an deren Grundsteinlegung am 20. Juli 1952 die Gemeinde alljährlich mit dem Sommerfest erinnert. Mit einer Vielzahl verschiedener Instrumente und Stücken aus unterschiedlichen Epochen und musikalischen Stilrichtungen war das Konzert sehr abwechslungsreich und ein gelungener Schlusspunkt eines Tages, der wirklich ein Geschenk war.

NOCH EINE BITTE:
Unsere Missionare bedürfen der Unterstützung durch unser Gebet. Wir bitten alle Gemeindeglieder, Stefan Wagner und seinen Dienst in ihr Gebet einzuschließen.
Wir bitten zugleich darum, Stefans missionarischen Einsatz nach Möglichkeit auch finanziell zu fördern. Spenden sind möglich über das Konto der Allianz-Mission bei der Volksbank Dill eG: IBAN: DE10 5169 0000 0000 4380 06, Verwendungszweck: Stefan Wagner + Spenderadresse

HERZLICHEN DANK UND VERGELT’S GOTT

Fotos: Ursula Reisinger
Text: Martin Fromm

Sommerfest 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.