Für unseren ökumenischen Festgottesdienst am 6. Januar 2019, dem Epiphaniastag, haben wir Bischof Dr. Gerhard Meyer als Gastprediger gewinnen können. Bischof Meyer leitet die Anglikanische Kirche in Deutschland. Unsere römisch-katholische Schwestergemeinde „St. Mauritius“ wird durch Diakon Uwe Rebitzer vertreten.
Der Gottesdienst in Wiesentheid wird musikalisch mitgestaltet durch Hemos SaxoBariTöne, in Rüdenhausen durch den Posaunenchor.
Beginn 9.00 Uhr, Gnadenkirche Wiesentheid.

Am Epiphaniastag feiern wir, dass in Jesus Christus Gott unter uns Menschen erschienen ist – als Herr und Erlöser aller Völker. Seit der Zeit der Alten Kirche werden die Weisen, die zum Jesuskind kommen, als Vertreter der verschiedenen Erdteile verstanden. Die weltweite Verbundenheit der Christen – die Mission der Kirche unter allen Völkern der Erde und die Ökumene, die die Einheit der Jesusgläubigen betont, bei durch alle Unterschieden in Kultur, Ausdrucksform und Konfession nicht zerstört werden kann – nimmt an diesem Tag ihren Anfang. Wir freuen uns darüber, dass wir gerade an diesem Tag ein Zeichen der Verbundenheit mit einem gemeinsamen Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl feiern und mit einem aus der anglikanischen Tradition stammenden Kirche bekennen können:

Erkorn aus allen Völkern, / doch als ein Volk gezählt, /
ein Herr ist’s und ein Glaube, / ein Geist, der sie beseelt, /
und einen heilgen Namen / ehrt sie, ein heilges Mahl, /
und eine Hoffnung teilt sie / kraft seiner Gnadenwahl.

Bischof Dr. Meyer ist für unsere Pfarrei ein guter Bekannter: Er hat sich uns bei verschiedenen Gelegenheiten als mitreißender Prediger und ausgezeichneter theologischer Lehrer vorgestellt. Herzlich willkommen, lieber Bischof Meyer!

Ökumenischer Festgottesdienst am 6. Januar 2019