Am 4. Advent, dem 22. Dezember 2019, hatten wir den neugewählten Bischof der Süddiözese der Evangelisch-lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) in unserer Pfarrei zu Gast, Dr. George Mark Fihavango. Bischof Fihavango war als Stipendiat des bayerischen Missionswerks „Mission EineWelt“ Promtionsstudent in Neuendettelsau. Später leitete er als Dekan die Theologische Fakultät der Universität Makumira. Zuletzt amtierte er als Stellvertreter des Bischofs der Süddiözese, Dr. Isaya Japhet Mengele, der vor kurzem in den Ruhestand  verabschiedet wurde. Zu seinem Nachfolger gewählt, wurde er 12. Oktober 2019 feierlich in sein Amt eingeführt. Bischof Fihavango predigte in den Gottesdiensten am 4. Advent   und abends beim Carol Service .

Die Tansanische Lutherische Kirche verdankt sich in ihren Ursprüngen der Arbeit deutscher Missionare. Die Verbundenheit zwischen deutschen und tansanischen Lutheranern ist noch immer eng – zwischen Bayern und Tansania gibt es eine Kirchenpartnerschaft. Die ELCT ist heute (nach der äthiopischen) die zweitgrößte lutherische Kirche weltweit; die Süddiözese ist mit 325.000 Gläubigen etwas kleiner als der Kirchenkreis Ansbach-Würzburg.

Bischof Fihavango, Tansania