Für öffentliche Gemeindegottesdienste gelten von Seiten des Staates und der Kirche sehr strenge Regelungen, um den Schutz der Teilnehmer vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus zu gewährleisten.

Weil diese in Wiesentheid gar nicht und in Rüdenhausen kaum umsetzbar sind, haben die  Kirchenvorstände beschlossen, bis auf weiteres keine Sonntagsgottesdienste durchzuführen.

Angebot von Andachten im kleinen Kreis in der Kirche in Rüdenhausen:

Wir bieten an, dass sich einzelne Familien, Freundesgruppen und Kreise (z.B. Hauskreise) für eine Andacht im Pfarramt (09383/345) anmelden. Allerdings gelten auch hier notwendige Einschränkungen:

• Teilnehmerzahl: 3 Personen, bei Gruppen bis maximal 8 Personen kommen 2 Sicherheitsbeauftrage dazu. In Ausnahmefällen können Kleingruppen auch durch das Pfarramt zusammengestellt werden.
  • Eine namentliche Teilnehmerliste muss dem Pfarramt vorab vorgelegt werden.
  • Die beiden Sicherheitsbeauftragten aus der Gruppe müssen 20 Minuten vor der Andacht kommen, um genau eingewiesen zu werden.
  • Tag (Dienstag bis Samstag) und Uhrzeit werden für jede Gruppe einzeln vereinbart.
  • Die Andacht darf nur Pfarrer Fromm halten (verantwortlich für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften).
  • Die Andacht dauert ca. 20 Minuten, sie umfasst Gebete, Lesungen und Kurzpredigt – es darf nicht gesungen werden.
  • Alle Teilnehmenden müssen während der Andacht durchgängig Mund-Nasen-Schutz tragen und beim Betreten und Verlassen der Kirche die Hände desinfizieren.
  • Die Sitzkissen sind entfernt worden, um die Bänke nach der Andacht desinfizieren zu können.
  • Ein gruppenweises Zusammenstehen vor und nach der Andacht ist untersagt.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot annehmen – und bitten zugleich um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen: Sie dienen der Sicherheit aller!

Angebote für Gottesdienste und Andachten daheim:

Ab sofort gibt es auch eine Vorab – Aufzeichnung der Sonntagsgottesdienste mit Pfarrer Martin Fromm in der Kirche St.Peter und Paul in Rüdenhausen, abzurufen jeweils Samstag auf youtube :https://www.youtube.com/channel/UCWKrIWDTJ94imAB9BtCpUTg

Im livestream werden an allen Sonntagen um 09.30 Uhr Gottesdienste aus der Casteller Kirche übertragen (https://m.youtube.com/channel/UCErwfQMTIuLNhkGkuM_XKtQ).

Bis der vertraute sonntägliche Gemeindegottesdienst in unserer Pfarrei wieder möglich ist, werden wie bisher jede Woche Ordnungen für einen Hausgottesdienst verteilt.

Zugleich weisen wir darauf hin, dass täglich eine Auslegung der Losung auf der homepage:  www.evangelische-kirche-wiesentheid.de eingestellt wird und bei Interesse auch zugemailt werden kann (Bestelladresse: martin.fromm@elkb.de).

Andachten in unserer Kirche ab dem 08.05.2020