Jubelkonfirmation an Kantate

Am Sonntag Kantate (07.05.2023) wurde nach Ende der Pandemiezeit wieder Jubelkonfirmation in Rüdenhausen gefeiert. Es war ein wunderschöner Gottesdienst, zu dem sich viele Jubilarinnen und Jubilare in St. Peter und Paul eingefunden hatten.  Pfarrer Martin Fromm zelebrierte den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Martin Oeters, der selbst ein doppeltes Jubiläum begehen durfte: Vor 65 Jahren wurde er in Ostfriesland konfirmiert, am Sonntag Kantate 1969 wurde ihm in Holzkirchen das geistliche Amt auf Lebenszeit übertragen. Beide Anlässe feierte er nun in seiner Wahlpfarrei. Pfarrer Fromm predigte über Glauben, Hoffnung und Liebe – die drei Grundtugenden der Christen (1. Korintherbrief, Kapitel 13). Er ermutigte die lebens- und krisenerfahrenen Jubilare, in einer Zeit, die vielfach von Katastrophenstimmung und Zukunftsangst geprägt ist, Zuversicht zu vermitteln: „Es geht weiter! Immer! Für Weltuntergangsstimmung ist weder Raum noch Zeit – das sagt uns allein schon die menschliche Erfahrung! Unser Glaube geht weit darüber hinaus! Für uns Christen hat die Hoffnung einen Namen: das Reich Gottes. Es gibt tausend Gründe für Hoffnungslosigkeit und Resignation! Aber wir Christen können das Hoffen nicht lassen – es ist Teil unserer geistlichen DNA! Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt! Und  weil die Hoffnung auf Gottes Reich uns treibt, setzen wir alles daran, dieser Welt schon heute einen Vorgeschmack von Frieden, Gerechtigkeit, Versöhnung zu geben. Ihr Vertrauen zu erneuern: Dass regiert wird von oben her. Ihr den zu zeigen, der durch und durch Liebe ist und Liebe schenkt: Jesus Christus!“
Als der Posaunenchor den Choral „Bei dir, Jesu, will ich bleiben“ spielte, war dies für viele ein intensiver Moment der Erinnerung an ihr Konfirmationsversprechen und der Neuvergewisserung im Glauben.
Im Anschluss an den Gottesdienst besuchten die Jubilarinnen und Jubilare den Friedhof, wo der verstorbenen Mitkonfirmanden gedacht und Blumen niedergelegt wurden.

Jubelkonfirmation an Kantate