Am 08. September verstarb nach langer Pflegebedürftigkeit unser langjähriger Organist, Walter Fechner. Walter Fechner war über Jahrzehnte unermüdlich für unsere Kirchengemeinde im Einsatz. Zum regelmäßigen Orgeldienst kam er in einer Weise, die ihn selbst überraschte: In seiner Kindheit und Jugend hatte er Klavierunterricht erhalten. Deshalb bat ihn Pfarrer Werner beim Taufgespräch für seine Tochter Sonja im Jahr 1978 auszuhelfen, denn die Organistin hatte sich die Hand gebrochen. Walter Fechner sagte zu – und blieb dann 34 Jahre dabei. Er begleitete an der Orgel ungezählte Gottesdienste, spielte mit dem Posaunenchor, dem Kirchenchor Rüdenhausen und der Kantorei Gnadenkirche zusammen, wirkte an Konzerten mit. Mit seiner ruhigen festen Art war er ein Fels in der Brandung – und konnte mit seinem Humor dem Leben auch immer einen Scherz abgewinnen. Er genoss das Leben – und war im Glauben dankbar dafür. Nachdem er 2012 durch eine Gehirnblutung schwere gesundheitliche Einschränkungen davongetragen hatte, betreuten ihn seine Frau Marlene und die ganze Familie liebevoll. Wir danken Walter Fechner für seinen treuen Dienst und vertrauen ihn der Güte des Herrn an, die er durch die Musik immer wieder bezeugt und verkündet hat:

Bis wir uns mal wiedersehen, / hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt; / er halte dich in seinen Händen, / doch drücke seine Faust dich nicht zu fest.
Text:Martin Fromm

Abschied von Walter Fechner